Stützpunkttraining mit Sensei Pascal Petrella

Miyako Kase Ha Karate-Do Berlin, 05.-06.06.2015

Und immer schön atmen

Von Armin Lehmann

 

... oder wie Sensei Pascal Petrella uns in die richtige Sommerfest-Stimmung trainierte.

Manch einen verfolgte das Training bis in die Nacht. Aber es war kein Albtraum, der plagte, es war eine entspannte Atmung!

Und wer hätte das schon gedacht, dass Atmen so kompliziert sein kann. Und doch so wichtig und schön!

Sensei Pascal Petrella, 6. Dan, Präsident und Chef-Trainer von KSK-Deutschland, war zu uns nach Steglitz-Zehlendorf gekommen, um einen zweitägigen Lehrgang (Freitag, Samstag) abzuhalten.

Am Ende, das darf hier verraten werden, hatten sich Pascal und alle übrigen Teilnehmer das leckere Grillfleisch auf dem nach dem Stützpunkttraining stattfindenden Sommerfest des Vereins verdient!

Aber der Reihe nach.

Ausatmen - und am Ende kommt die Spannung mit dem finalen, kräftigen, kurzen Atemzug. Diese Übung im Stehen, Sitzen und Liegen war schon nicht ohne, auch nicht ohne Witz,

denn man kam ins Schwitzen und ins Lachen, und Sensei Pascal spürte bei allen nach, ob die Übung gelang und was man besser machen konnte.

Die ganze Halle war ein einziger Atemzug.

Denn nicht die Kraft führt unseren Schlag, sondern die Atmung. Sie, sagte Pascal, verbinde Muskeln, Körper und Gehirn. Ausatmen - okay, das war noch hinzubekommen.

Aber einatmen - um am Ende wieder den letzten, kräftigen Zug nach innen zu machen. Das war nochmals schwieriger.

Pascal hatte Geduld, und es wurde fleißig geübt. Natürlich später auch mit den dazugehörigen Armtechniken, wie z.B. Kizami Zuki beim Einatmen und Gyaku Zuki beim Ausatmen. Pascal betonte, dass dies nur eine der vielen Übungsformen sei, um später eine unbewusste starke Atmung bei jeder willkürlich gewählten Technik anzuwenden.

Am zweiten Tag ging es vor allem um unseren Stand - besser: Es ging um den richtigen Stand, stabil, natürlich und doch bereit und wachsam. Bevor wir diese Grundtechniken einübten und sich erstaunliche Aha-Erlebnisse einstellten, auch bei den Fortgeschrittenen, haben wir die Atemtechniken wiederholt.

Sensei Pascal Petrella mit Dojoleiter Christian Seidel

Sensei Pascal Petrella Tachi Kata Kokutzu Dachi

Die verschiedenen Stände (Zenkutsu Dachi, Kokutsu Dachi und Fudo Dachi) haben alle ein gleiches Prinzip: Die richtige Anspannung der richtigen Körperteile. Erst dann, das wurde deutlich, können wir "standhaft" bleiben, bleiben also stehen, selbst, wenn einer versucht (Partnerübung), uns wegzuziehen.

Bettina Brezinski beim üben der Hüftrotation Kokuzu-Dachi

Sensei Pascal Petrella demonstriert mit Bettina Brezinski einen O-Waza Age-Uke Block

Am Ende sollte die richtige Atmung zum richtigen Stand und schließlich zum richtigen Gehen passen. Das war, wie Pascal selbst sagte, klassische Grundschule - aber eben darum war es auch klasse! Denn wer diese Techniken nicht beherrscht, wird die Fehler später mitnehmen oder nur schwer wieder herausbekommen.

Bettina Brezinski mit Gyaku-Tsuki

Sensei Pascal erklärt Birgit das bei Kokuzu-Dachi die Hüfte in Hanmi-Position ist

Dann, als die Oberschenkel schmerzten und auch der Po wehtat, durften die Grundschüler Pause machen, die Oberstufe musste nochmals ran. Mit Kata Hangetsu wurde das bisher behandelte Thema der richtigen Atmung nun umgesetzt und angewendet. Dazu kam noch Kata Bunkai, die Anwendung der Kata im Ernstfall. Auch so gingen zwei Stunden bei gefühlten 35°C in der Halle wie im Flug vorbei.

Sensei Pascal demonstriert mit dem ersten Vorsitzenden des Miyako Kase ha Berlin Christian seidel, wie man sich effektiv...

aus einer Umklammerung befreien kann

In der Zwischenzeit hatten Jörg und Birgit unser Sommerfest vorbereitet. Im Garten stand der Grill bereit, Tische und Stühle waren samt Lampions hübsch im Freien drapiert, und allerlei Frischgetränke warteten im Kühlschrank auf ihre Benutzer. Jeder hatte etwas mitgebracht - tolle Salate, leckeres Fleisch und Würstchen, Gemüse, Nachtisch - so dass es ein herrlich gemütlicher Sommerabend wurde. Bei dem, im Gegensatz zur angekündigten Wettervorhersage, kein einziger Regentropfen fiel.

Der Wettergott war also mit unserem Miyako Kase Ha Karate e.V. Und das war auch gut so!


Zurück zur Übersicht