Train-the-Trainer-Grundstufe (G) Abschusslehrgang

mit Sensei Nico Ibscher, 4. Dan, 27.-28. Februar 2010 in Dresden

Zum 4. und damit letzten Modul kamen am 27/28.02.2010 - 24 Karatekas nach Dresden. Sensei Nico Ibscher, der den Kurs leitete, gab sowohl eine theoretische wie auch praktische Zusammenfassung der bisher auch unter seiner Leitung stattgefundenen 3 Modulen.

Im ersten Training legte Sensei Nico nach der Theorie den Schwerpunkt auf Schnellkraft und Schnellkraftausdauer in Intervallen durch festgelegte Kihon Kombinationen. Es wurde hier praktisch verdeutlicht, wie die theoretische Trainingslehre in die Praxis umgsetzt werden kann. In der zweiten Einheit wurde das Thema mit Variationen und Handpratzen als Hilfsmittel vertieft.

Übung koordinative Fähigkeiten mit Kihon

Sensei Nico Ibscher in Fudo Dachi

Peter Peschel aus Dresden
mit Sensei Gerhard Scheuriker aus Karlsruhe beim Pratzentraining

Torsten aus Berlin mit dem frisch gebackenen
Vize-Präsidenten des KSKD, Jörg Liebelt aus Dresden

Nach der zweiten Einheit fand die Mitgliederversammlung des Kase-Ha-Deutschland statt. Der KSKD Präsident Pascal Petrella begrüßte die anwesenden Vereinsvorsitzenden und gab danach einen umfassenden Überblick über die im Jahr 2009 stattgefundenen Aktivitäten und einen Ausblick auf die Aktivitäten 2010. Sensei Pascal betonte besonders, dass in 2010 Stützpunkttrainings zur individuellen regionalen Förderung verstärkt durchgeführt werden. Das Stützpunkt-Trainierteam besteht momentan aus Mario Sammarco, Gerhard Scheuriker, Nico Ibscher und Pascal Petrella. Für 2012 hat Sensei Petrella eine 2-3-wöchige Tour nach Okinawa, Japan und eventuell Thailand angekündigt.

Die Schatzmeisterin Christine Schneider gab anschließend den Kassenbericht für 2009 und der Geschäftsführer Rüdiger Kunst einen Überblick über die Mitgliedersituation im KSKD ab. Danach fand die Entlastung das gesamte Präsidiums und die Neuwahlen statt.

Pascal Petrella, Christine Schneider und Rüdiger Kunst wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Der bisherige Vize-Präsident Frank Marczinek aus Berlin hatte aus eit- bzw. beruflichen Gründen nicht mehr kandidiert. Ihm wurde an dieser Stelle für seine bisherige Arbeit gedankt. Als neuer Vize-Präsident wurde einstimmig Jörg Liebelt aus Dresden das Vertrauen ausgesprochen.

Theorie war natürlich auch angesagt

Es wurde kräftig mitgeschrieben

... und auch mitdiskutiert

Am Sonntag morgen waren einige Teilnehmer aufgrund der Anforderungen des Vortages froh, dass der Schwerpunkt auf dem Abfragen der bisher behandelten Themen lag. Besondere Kraft- und Ausdauerübungen des Vortages machten sich bemerkbar. In einer mündlichen Prüfung mussten die Teilnehmer aller 4 Module ihre Kenntnisse unter Beweis stellen. Nach einer abschließenden praktischen Umsetzung des bisher Gelehrten, erhielten die erfolgreichen Prüflinge ihre Urkunde und ihre Benennung zum G-Trainer. Diejenigen, die nicht ihre Teilnahme an allen Kursen belegen konnten, haben die Möglichkeit, einzelne fehlende Module im Laufe des Jahres in Luxemburg unter Sensei Nicos Leitung nachzuholen. Die jeweiligen Termine sind im Internet veröffentlicht.

Gruppenphoto

Die Trainerlizenz Grundstufe (G), gültig bis 2013, wurde an folgende Personen erteilt:

Göppert Klaus, Müllheim
Holy David, Rudolstadt
Holy John, Rudolstadt
Schreiner katharina, Dresden
Knoth Uwe, Rudolstadt
Kunzmann Robert, Rudolstadt
Kürner Fabienne, Karlsruhe
Liebelt Jörg, Dresden
Longo Paolo, Karlsruhe
Petrella Pascal, Müllheim
Rassmann Susanne, Pelgrim
Scheuriker Gerhard, Karlsruhe


Zurück zur Übersicht