2. KSKD Stützpunkttraining mit Sensei Gerhard Scheuriker (5. Dan) in Jockgrim

Am Sonntag den 4. Oktober 2009 trafen sich wieder Karatekas aus Karlsruhe, Jockgrim Oberwesel und Ludwigshafen zu einem gemeinsamen Stützpunktraining unter der Leitung von Sensei Gerhard. Ziel war es, das Erlernte des ersten Stützpunktrainings vom April weiter zu vertiefen.

Zum Einstig standen zwei Übungen zum Thema Beobachten auf dem Programm. Es war spannend zu erleben, wie schwer es fällt, ganz wertneutral das Beobachtete zu beschreiben.

Als nächstes Thema ging es um das Erlernen einer geschlossenen Übungsreihe, die das Ziel verfolgt, eine Technik zu verbessern. Ein Teil der Übungen befasste sich mit dem Verbessern des Bewegungsanlaufes und ein anderer Teil mit den psychologischen Grenzen, die die eigentliche Anwendung der Technik im freien Kampf erschweren.

Zum Schluss wurde ein Kumite System eingeführt. Bei dieser Übungsform steht das Beobachten und Reagieren auf sich ändernde Situationen im Vordergrund. Zusätzlich wurde die in der Übungsreihe erarbeitete Technik weiter vertieft. Hier kam die Vorarbeit aus dem ersten Treffen voll zum tragen. Die Zweiergruppen mussten die Basismethode und die Parameter in Eigenverantwortung anwenden, um das Ziel maximale Angriffs- und Verteidigungssituationen zu meistern.


Zurück zur Übersicht