25 Jahre Dojo Luxemburg

6. Juni 2009

Um 8 Uhr früh machten sich Sensei Pascal, Thomas Gilgin und Martin Schumacher vom Dojo Müllheim gen Luxemburg zum Jubiläumslehrgang mit Sensei Dirk Heene 7. Dan aus Belgien und Sensei Juan-Pablo Delgado 4. Dan Spanien auf. Jean und Silvia Teuffen waren schon am Tag zuvor nach Luxemburg gereist und haben den LG noch mit einer kleinen Sightseeing Tour verbunden.

Zu Beginn des Lehrgangs hielt Peter Taylor, der Gründer des Dojo Luxemburg, eine kleine Rede, bedanke sich hier insbesondere bei Sensei Dirk Heene für seine jahrelange und unermüdliche Unterstützung.

Das erste Training übernahm Sensei Juan-Pablo sein Thema war Heian Nidan und darauf aufgesetzt Kiri Kaeshi Übungen in Kihon und auch im Bunkai mit Partner. Die Einheit ging wie im Flug vorüber.

Anti und Sensei Juan-Pablo zeigen Heian Nidan Bunkai

Sensei Juan-Pablo mit  Enpi Konter

Sensei Pascal und Anti

Nach einer kurzen Pause übernahm dann Sensei Dirk die Oberstufen Gruppe. Das Thema war die Kata Nijushiho. Zuerst wurde die Richtige Form, Timing etc. geübt. Das Bunkai zu Nijushiho wurde danach zu zweit und zu dritt geübt.

In der Unterstufe ließ Sensei Juan-Pablo insbesondere die Übergänge von der einen in die andere Stellung üben, wobei auch der Gürtel als Unterstützung für das Verständnis und das richtige Fühlen der Technik zum Einsatz kam.

Nach dem Training war schließlich ein gemeinsames Essen im Edel-Italiener "Il Fragolino" angesagt. Die ca. 50 Teilnehmer genossen den gemeinsamen Abend sehr. Insbesondere die Schüler von Sensei Juan-Pablo machten richtig Stimmung, schon nach 10 min. wurde viel gelacht und gesungen. Das Essen war wie erwartet sensationell. Nico Ibscher aus Dippoldiswalde konnte gar nicht genug davon bekommen (siehe Bild).

und Sensei Nico hatte so richtig Pasta-Hunger

Dos cerveza por vavor!

Die Spanier machten richtig Stimmung

Der zweite Tisch

Der dritte Tisch

Gruppe aus Spanien beim Abendessen

Jean und Jürgen aus Schopfheim

Yvette Sensei Dirk und Martina

Sensei Pascal Petrella übereichte im Namen des Karate Dojo Müllheim den verantwortlichen Jubilaren Peter Taylor und Anne Rassmussen einen guten Tropfen aus dem Markgräflerland.

Sensei Petrella überreichte Anne und Peter je eine Flasche Wein zum 25 jährigen Vereinsjubiläum


Zurück zur Übersicht