Trainerausbildung mit Sensei Nico Ibscher (Teil 2)

28.-29. März 2009 in Rudolstadt

Zum zweiten "Train the Trainer" Seminar der KSKD mit Sensei Nico Ibscher fanden sich wieder 18 Trainer in Rudolstadt ein. Die Themen waren:

Sensei Nico verstand die graue Theorie der Sportwissenschaft bezüglich Gymnastik im Karate, wie man die Beweglichkeit erhöhen oder im Alter halten kann. Der Theorie wurden immer gleich praktische Übungen hinten an gestellt.

Sensei Nico bei erklärt die Theorie

Karategerechte Aufwärmübung

Zweites Thema an diesem Wochenende war wie man die koordinativen Fähigkeiten durch Übungen mit hoher Präzision oder dem Üben unter Tempo erhöhen kann. Präzision im Karate kann man durch wiederholtes langsames und bewusstes Üben erhöhen, wobei der Trainer immer nur einen Fehler korrigieren sollte.

Kihon

Sensei Nico mit Gyaku-Tsuki

Das dritte Thema an diesem Wochenende waren die offenen Fertigkeiten. Im Gegensatz zu geschlossenen Fertigkeiten, wo es um die Vermittlung festgelegter Bewegungsparameter geht (z.B. Oi-Tsuki, oder eine Kata), stellen die offenen Fertigkeiten variable Bewegungsmuster dar, denen die Idee der Variation zugrunde liegt oder die immer wieder situativ neu angepasst werden müssen. Dieses "richtige Handeln" in einer bestimmten Situation findet sich im Karate in Kampfanwendungen oder in freier Anwendung einer Kata wieder.

Andre mit Ura-Mawashi-Geri

Gruppenbild


Zurück zur Übersicht